Wandern

Wandern in Umgebung  Winterberg

Für einen schönen Wanderurlaub gibt es viele Wanderwege in und um Winterberg.

Endlose Wälder, sonnige Täler und hübsche Dörfer machen Winterberg zu einem schönen Ziel für einen Wanderurlaub. Die Natur bietet das ideale Umfeld und die Wege sind durch klare Beschilderung und Karten markiert. Ebenso können Stadtrundgänge in der Umgebung unternommen werden.

Wanderroute zur Kahler Asten

Vom Zentrum Winterberg (Markt), folgen Sie der Straße „Am Waltenberg“ etwa 200 m und biegen Sie an der Stoppstraße (Kreuzung) nach links.

Nach 75 m erreichen Sie die „Nuhnestraße“ , folgen Sie diese nach rechts, leicht bergauf. Die Marke (X13) führt zunächst auf einer asphaltierten Straße, dann ein schöner Waldweg („Philosophen“), bis zum Rathaus.

Weiter entlang den „Fichtenweg“ zum Campingplatz am Fuß der „Kappe“. Den Campingplatz entlang läuft die X13 bis einer Schutzhütte am Fuß des Kahlen Asten.

Überqueren Sie die B236/B480 und gehen steil bergauf bis zum Astenturm (mit Restaurant). An der Spitze des Kahlen Asten angekommen, hat man eine herrliche Aussicht.

Es gibt auch verschiedene Wanderwege rund um den Kahlen Asten. mehr Info

Mehr Information Wandern in Sauerland

Wandern im Rothaarsteig (Brilon-Winterberg-Dillenburg)

Der Rothaarsteig führt von Brilon nach Dillenburg über Winterberg und hat sich zu einem der bedeutendsten Fernwanderwege in Deutschland entwickelt.

Über eine Länge von 154 Kilometer bringt der so genannte „Weg der Sinne“ (Pfad, in dem die Sinne angeregt werden) Sie durch zahlreiche Panoramen und natürlichen, historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten.

In der Nähe von Willingen finden Sie den „Uplandsteig“. Dies ist eine Tour von 65 Kilometern und die Start-und Endpunkte befinden sich in Willingen.

Mehr Information  zum Wandern in Umgebung Willingen.